In meinem „Yogabilder- Fundus“ habe ich diese Fotos aufgetan und frage mich nun, wie nennt sich diese Yogahaltung eigentlich so offiziell? 😅 Ich glaube auf Insta meinte einer zu mir es sei die „Doppelte Taube“ – also Agnistambhasana auf gut yogisch . 😉

Rein „technisch“ bin ich aus dem kurzbeinigen Sitz in eine Vorbeuge gegangen. Das Besondere an dem Sitz ist, dass ich je den Knöchel der einen Seite ungefähr unterhalb des Knies der Gegenseite habe. Damit erzeuge ich mehr Außenrotation in der Hüfte und mehr Dehnung in der Hüftaußenseite und im Gesäß (insb. auch dem Piriformis). Es ist gleichzeitig eine gute Vorbereitung, wenn man in Richtung Lotus-Sitz gehen möchte oder für Haltungen, in denen das Bein entsprechend platziert wird: wie in der Taube (auch der Variante auf dem Rücken) oder dem „Lotus-Baum“/ der 1-beinige Stuhlhaltung.

Mit dem Oberkörper entspanne ich in der Zeit in der Vorbeuge, wo der gesamte Rücken wunderbar gedehnt wird und der Nacken entspannt. Sollte man nicht so tief kommen und/ oder es weniger entspannend sein, dann gerne mit Kissen und Decken abpolstern… manche können dafür sogar den Kopf ablegen. 😉

Vorbeugen bringen noch vielerlei Vorteile mit sich, mir am wichtigsten hier: Ich kann das Außen abschirmen, drehe der Welt dem Rücken zu; ich bin klein und kompakt und ziehe mich nach Innen zurück. Over and out. 😇